Geschichte und Erinnerung

Angehörige der Roten Armee:NS-Gefangene, zu Hause filtriert

Vortrag
Symbolbild Vortrag (c) pixabay
24.09.2026
18:00 Uhr
Referent:in Joshua Härtel, Muriel Nägler Veranstaltungsort: Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Vegesack
Kirchheide 49
28757 Bremen

Neue Quellen und Forschungen lassen mehr über das Schicksal sowjetischer Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg erkennen. So gibt die Untersuchung verschiedener Bestattungsorte in Bremen heute Aufschluss über die Identität von verstorbenen Rotarmisten. Der Referent berichtet ebenfalls über den öffentlichen Umgang mit diesen Grabstätten über mehrere Jahrzehnte.

Für viele sowjetische Kriegsgefangene bedeutete die Befreiung 1945 keineswegs ein Ende des Leidensweges. Bei ihrer Rückkehr in die Sowjetunion mussten viele ein Überprüfungssystem durchlaufen. Die Filtrationsakten sind heute in ukrainischen Archiven zugänglich. Die Referentin vermittelt neue Einblicke in die Verfolgungs- und Lebensgeschichten ehemaliger Kriegsgefangener, insbesondere von von Rotarmistinnen.

Teilnahmegebühr: kostenfrei Veranstalter: Internationale Friedensschule Bremen im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Kooperationspartner: Verein Gustav-Heinemann-Bürgerhaus e.V. Barrierefreiheitbarrierefrei Kontakt
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus E-Mail: karsten.ellebrecht@gmail.com