Gedenkprogramm 27. Januar Geschichte und Erinnerung

#everynamecounts

enc verteilerseite titelbild 1
(c) Arolsen Archives
22.01.2024 –
28.01.2024
Veranstaltungsort: Internetveranstaltung
Online

Die Nazis verfolgten und ermordeten Millionen Menschen. Wir wollen an die Opfer erinnern und gemeinsam ein digitales Denkmal bauen. Hilf mit, denn jeder Name zählt - #everynamecounts

Im Mittelpunkt stehen historische Originaldokumente, die die Verfolgung im Nationalsozialismus und die Verbrechen an mehr als 17,5 Millionen Menschen belegen. Wir wollen diese Dokumente online zugänglich machen und somit weltweit zur Verfügung stellen. Jede und jeder ist eingeladen, uns dabei zu unterstützen.

In der Woche des 27. Januar 2024, dem internationalen Holocaust-Gedenktag, wollen wir gemeinsam mit Freiwilligen weltweit, so viele Dokumente wie möglich erfassen. Das funktioniert online, in dem die Namen und Informationen von KZ-Häftlingen aus Originaldokumenten abgelesen und gespeichert werden. So baust du mit am weltweit größten digitalen Denkmal für die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus.

Lasst uns in der Woche vom 22. bis 28. Januar die Beweise für die Verbrechen der Nationalsozialisten digitalisieren. Ein Dokument zu digitalisieren, dauert nur wenige Minuten, schenkt uns soviel Zeit wie möglich.

Sich mit dem vergangenen Unrecht auseinanderzusetzen, schärft das Bewusstsein dafür im Hier und Heute. Erinnere aktiv an die Opfer - und setze ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie. Denn die Gründe für Verfolgung gehören nicht der Vergangenheit an.

Startet gemeinsam mit uns in die Erinnerungswoche. Online am 22.01.2024 um 15:00 Uhr: Anmeldung unter enc@arolsen-archives.org

Veranstalter: Arolsen Archive – International Center on Nazi Persecution Kontakt
Arolsen Archives E-Mail: enc@arolsen-archives.org