Gesellschaft Geschichte und Erinnerung

Indianische Frauen in Nordamerika

Volkshochschule Bremen Symbol
© VHS Bremen
21.04.2023
18:30 Uhr
Referent:in Dr. Claudia Roch Veranstaltungsort: Bremer Volkshochschule
Bamberger Haus
Faulenstraße 69
28195 Bremen

Indianische Frauen wurden in der Geschichtsschreibung ebenso wie in populären Büchern und Filmen lange weitgehend ignoriert oder aber auf unzutreffende Weise dargestellt. Wir beschäftigen uns mit den authentischen traditionellen Lebensverhältnissen von Frauen in verschiedenen indianischen Kulturen Nordamerikas vor deren Zerstörung durch die Europäer*innen, mit ihrer Lebensrealität während der Kolonialzeit und ihrer Situation heute. Dabei sprechen wir auch über stereotype / idealisierte Vorstellungen von Indianerinnen (die Indianerprinzessin, Pocahontas), indigenen Feminismus sowie über die Gewalt gegen indigene Frauen in Kanada.

Teilnahmegebühr: 24 Euro Anmeldung: Online-Anmeldung möglich
0421 361-12345

info@vhs-bremen.de
Veranstalter: Bremer Volkshochschule Barrierefreiheitbarrierefrei Kontakt
Fachbereich Gesellschaft, Politik, Umwelt E-Mail: politik@vhs-bremen.de Telefon: 0421-361-6357