Hintergrund aktuell Gesellschaft

Jin, Jiyan, Azadî. Kontext und Geschichte

jin
01.03.2023
16:30 Uhr
Referent:in Münevver Azizoğlu-Bazan Veranstaltungsort: Arbeitnehmerkammer Bremen, Geschäftsstelle Bremerhaven
Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

Hinter der Parole „Jin, Jiyan, Azadî“ organisieren sich täglich tausende Protestierende gegen die Gewaltherrschaft im Iran. Die Solidarität weltweit ist groß. Nach dem Mord an der Kurdin Jîna Mahsa Amini im vergangenen September im Gewahrsam der iranischen „Sitten“-Polizei starteten die Proteste im kurdischen Teil des Landes. Im Gespräch mit der Wissenschaftlerin Münevver Azizoğlu-Bazan (Universität Bremen) beschäftigen wir uns mit der kurdisch-feministischen Bewegungsgeschichte von „Jin, Jiyan, Azadî“.

Welche Forderungen an Gleichheit und Freiheit wurden hier in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Welche feministische Bündnisse sind in der Region und transnational entstanden? Und wie sieht der Ansatz aus, das Jineolojî heißt, also Frauen und ihre Freiheit im Zentrum hat? Im Sinne eines Glossars der Gegenwart möchten wir uns der Geschichte und Ambiguitäten von „Frau, Leben, Freiheit“ annähern.

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Magistrat Bremerhaven - Amt für Jugend, Familie und Frauen im Rahmen des Programms zum Internationalen Frauentag 2023.

Teilnahmegebühr: kostenfrei Anmeldung: Anmeldung bis zum 28.02.2023 via bremerhaven@lzpb.bremen.de. Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Arbeitnehmerkammer Bremen, Geschäftsstelle Bremerhaven Barrierefreiheitbarrierefrei Kontakt
Lena Prötzel E-Mail: lena.proetzel@lzpb.bremen.de