Gesellschaft

Open Air Lesung mit Fatma Aydemir und Enrico Ippolito

Autor:innenbild Fatma Aydemir und Enrico Ippolito
© Sibylle Fendt; Tobias Brust
25.06.2023
17:00 Uhr
Referent:in Fatma Aydemir und Enrico Ippolito Veranstaltungsort: Kulturkioskcafé Das Beet
Kistnerstraße 54
27576 Bremerhaven

Open Air lesen die beiden Autor:innen und Freund:innen Fatma Aydemir und Enrico Ippolito aus ihren Romanen "Dschinns" (2022) und "Was rot war" (2021). 

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman „Dschinns“ erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Voller Wucht und Schönheit fragt der Roman nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

Enrico Ippolito erzählt das Schicksal zweier Frauen: Vereint im Kampf um politische Ideale, entzweit durch einen unverzeihlichen Verrat. Vom Rom der 1970er Jahre bis ins Köln der Gegenwart: die Geschichte einer Freundschaft, in die sich politische Umbrüche unverkennbar eingeschrieben haben. Ein Buch über eine große Liebe, Frauenfreundschaft, der Kommunistischen Parteien Italiens und queeres Leben.

Fatma Aydemir wurde 1986 in Karlsruhe geboren. Sie lebt in Berlin und ist Kolumnistin und Redakteurin bei der taz. Bei Hanser erschien 2017 ihr Debütroman "Ellbogen", für den sie den Klaus-Michael-Kühne-Preis und den Franz-Hessel-Preis erhielt. 2019 war sie gemeinsam mit Hengameh Yaghoobifarah Herausgeberin der Anthologie "Eure Heimat ist unser Albtraum". Ihr zweiter Roman "Dschinns" (Hanser, 2022) wurde mit dem Robert-Gernhardt-Preis und dem Preis der LiteraTour Nord 2023 ausgezeichnet.

Enrico Ippolito, Jahrgang 1982, lebt in Berlin und ist Journalist und Autor. Von 2011 bis 2015 arbeitete er bei der taz in Berlin. Er war von Dezember 2015 bis November 2020 Ressortleiter Kultur bei SPIEGEL ONLINE und ist nun Autor beim SPIEGEL. Zuletzt erschien seine Short Story "Beleidigung" in der Anthologie "Eure Heimat ist unser Albtraum". 2020 erschien sein Debütroman "Was rot war".

Die Lesung ist eine Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, der Arbeitnehmerkammer Bremen, der globale° – Festival für grenzüberschreitende Literatur und dem Kulturkioskcafé Das Beet im Rahmen des Bremerhavener Kultursommers. 

Das Beet wird gefördert durch das Kulturamt Bremerhaven, Erlebnis Bremerhaven, Wohnen in Nachbarschaften und der Zolli-Initiative e.V.

Es wird vor Ort einen Büchertische der Buchhandlung Hübner geben. Sollte es ungemütlich regnen, weichen wir kurzfristig in die Räumlichkeiten der Arbeitnehmerkammer aus. 

 

Teilnahmegebühr: Kostenfrei und ohne Anmeldung Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Arbeitnehmerkammer Bremen, globale° - Festival für grenzüberschreitende Literatur Kooperationspartner: das beet & Kulturamt Bremerhaven im Rahmen des Bremerhavener Kultursommer BarrierefreiheitBarrierefrei Kontakt
Lena Prötzel E-Mail: lena.proetzel@lzpb.bremen.de Telefon: 0471 450 38