Europa

Moldova calling: Ein Land im Schatten des Krieges gegen die Ukraine

2
15.05.2023
18:30 Uhr
Referent:in Mihail Sirkeli, Eckart Stratenschulte, Julian Gröger Veranstaltungsort: Internetveranstaltung
Online

Online-Veranstaltung auf Englisch.

Moldawien ist Beitrittskandidat der EU, direkter Nachbar der Ukraine, ehemaliger Teil der Sowjetunion und nicht nur deswegen ein hochspannendes Land, über das die meisten viel zu wenig wissen.

Am 15. Mai um 18:30 Uhr schauen wir gemeinsam auf die aktuelle Situation in Moldawien im Rahmen einer Online-Veranstaltung (auf Englisch). Was muss man über das Land wissen, welche Machtverhältnisse dominieren den politischen Diskurs vor Ort und wie sieht es zum Beispiel mit der moldawischen Umweltpolitik aus? Gleichzeitig möchten wir einen europäischen Blick auf Moldawien werfen. Wie sieht es mit einem EU-Beitritt aus und wie beeinflusst der russische Angriffskrieg auf die Ukraine die europäische Nachbarschaftspolitik und damit das Verhältnis zwischen der EU und Moldawien?

Um über diese und noch weitere Themen zu diskutieren, haben wir drei Expert:innen eingeladen. Mihail Sirkeli kommt aus Moldawien und ist Journalist, Menschenrechtsaktivist und war unter anderem für die OSZE in Moldawien, Estland und Kirgistan Wahlbeobachter. Prof. Dr. Eckart Stratenschulte wird uns als politischer
Vertreter der Kommission in Berlin eine europäische Perspektive zum Thema geben. Seine Schwerpunktthemen sind unter anderem europäische Nachbarschaftspolitik und EU-Erweiterung. Außerdem ist Julian Gröger, Vorsitzender von EcoVisio, der größten moldawischen Umweltorganisation, bei uns zu Gast. Er ist zudem Repräsentant der Heinrich-Böll-Stiftung in Moldawien, wo er seit 2017 lebt.

Durch die Veranstaltung wird uns Christoph Sodemann als Moderator führen. Er hat von 2008 bis 2015 diverse Ausbildungsprojekte für Journalist:innen in Moldawien durchgeführt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit constructify.media e.V. statt.

Teilnahmegebühr: Kostenfrei Anmeldung: Hier geht es zur Anmeldung Veranstalter: EuropaPunktBremen Kooperationspartner: constructify.media e.V. BarrierefreiheitBarrierefrei Kontakt
Johanna Katriin Wrobel E-Mail: johanna.wrobel@europa.bremen.de