Gesellschaft

Widerstände gegen Weltbürgerlichkeit

Volkshochschule Bremen Symbol
© VHS Bremen
24.03.2023
19:30 Uhr
Referent:in Prof. Jürgen Osterhammel Veranstaltungsort: Online-Kurs am eigenen PC
Online-Kurs

"Weltbürgerlichkeit - oder Kosmopolitismus - ist eine Haltung der Weltoffenheit, seit der Aufklärung mehrfach einflussreich wurde, auf Widerstand stieß und abflaute. Befinden wir uns heute nach dem Abklingen der Euphorie über ""Globalisierung"" und den Erfahrungen der Pandemie erneut in einer Phase des Anti-Kosmopolitismus? Der Vortrag beleuchtet die historischen Voraussetzungen zur Beantwortung dieser Frage.

Jürgen Osterhammel Professor a.D. für Geschichte an der Universität Konstanz. Er hat renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG, den Gerda Henkel Forschungspreis, den Sigmund Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 2017 wurde ihm der Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste verliehen."

Teilnahmegebühr: kostenlos Anmeldung: Online-Anmeldung
0421 361-12345

info@vhs-bremen.de
Veranstalter: Bremer Volkshochschule BarrierefreiheitOnline-Kurs Kontakt
Bremer Volkshochschule Fachbereich Gesellschaft, Politik, Umwelt E-Mail: politik@vhs-bremen.de Telefon: 0421-361-6357